Über uns


Wir, das sind Marcus Dickmann und Christian Brückel, sind seit Jahrzehnten begeisterte Fahrplansammler und haben im Laufe der Jahre auch schon einiges an Zeitdokumenten angesammelt. Unser Archiv möchten wir interessierten Fahrplansammler zugänglich machen.

Unsere Leidenschaft gilt den Werbe-Faltblättern „Ihr Zugbegleiter“ bzw. deren Nachfolgern. Wir starteten das aktive Sammeln Ende der 70er Jahre bzw. Anfang der 80er Jahre. Anfangs mit kindlichem Enthusiasmus, später wurde daraus ein Hobby, welches wir heute mit semi-professioneller Leidenschaft betreiben. Über die Jahrzehnte hat sich eine stattliche Sammlung von ca. 60.000 Fahrplänen aller europäischen Eisenbahnverwaltungen angesammelt.

Wir haben große Ziele: Irgendwann möchten wir ein „vollständiges“ Fahrplanarchiv besitzen, in dem alle jemals erschienen Fahrpläne aller Bahnverwaltungen vorhanden sind. Das sind zugegebenermaßen sehr hohe Ziele, aber nicht unerreichbar...



Links: Christian Brückel
Aufnahme vom Oktober 2013


Rechts:Marcus im Sommer 2014

Top